Monday, February 17, 2014

Mysteriöse Fundstücke

Und wieder schlägt der Zufall zu!

Im Rollenspiel liebe ich kleine Rätsel und Kuriositäten, die sich einer schnellen Erklärung entziehen, nicht im Regelbuch nachgeschlagen werden können und lange Zeit etwas besonderes bleiben. Und diese Vorliebe war der Auslöser für die Grundidee meiner zweiten Zufallstabelle (meine erste findet ihr hier). Mysteriöse Fundstücke bietet 20 seltsame Gegenstände, die etwas Unerklärliches umgibt und nach Maßgabe des Spielleiters ihren Weg in Spielerhände finden können.

Jedem der 20 Gegenstände habe ich drei Eigenschaften bzw. weitere Ergänzungen beigefügt, die Wirkungen und Konsequenzen der Kuriosität näher definieren können. Diese sollen nur mögliche Beispiele sein, um die kreative Eigenleistung des Spielleiters anzuschubsen. Ändert nach Belieben die Würfelwahrscheinlichkeiten oder fügt einem Gegenstand völlig neue Eigenschaften hinzu. Wenn einer der Gegenstände eine phantastische Idee hervorruft, als willkommener Aufhänger für das nächste Abenteuer dient oder einfach nur unterhaltsame Lektüre abgibt, dann hat die Tabelle ihren Zweck bereits erfüllt.

https://www.dropbox.com/s/ymye1xmmxz23h7y/Mysteri%C3%B6se_Fundst%C3%BCcke.pdf
Rechts seht ihr einen Bildausschnitt der Tabelle. Klickt darauf, um die Tabelle herunterzuladen.

Ich wünsche mysteriösen Spaß!


6 comments:

  1. Sehr geniale Ideen dabei - eine tolle Zufallstabelle, die ihren Weg in meine Ressourcen als SL gefunden hat. Danke dafür! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für das Feedback, das freut mich sehr! :)
      Falls Du was davon mal verwendest, berichte doch mal, was am Spieltisch geschah. Würde mich sehr interessieren. Gruß, Argamae

      Delete
  2. Sieht auch schön aus, mal sehen wie die sich so einbinden lässt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Falls Du mal was davon verwendest, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung und einen kurzen Bericht freuen. :)

      Delete